Bachelor
In dem 6-semestrigen Bachelor Studiengang wird in der Studienrichtung Mediengestaltung an der Hochschule für Künste (HfK) der Abschluss Bachelor of Arts (B.A) und in der Studienrichtung Medieninformatik an der Universität Bremen (UNI) der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc) erreicht.
An der HfK wird durch ein persönliches Mentoring-System für eine individuelle gestalterische Entwicklung und Orientierung in dem gestalterisch wie technologisch anspruchsvollen und mit individuellen Freiheiten konzipierten Studium gesorgt, indem jeder Lehrende ein kleine Gruppe von Studierenden durch das gesamte Studium begleitet.
Gruppenprojekte 2024. Die Projekte des Sommersemesters 2024 sind:
die Beschreibungen der Uni-Projekte liegen in Stud-IP… ihr müsst euch dort einloggen, um die Dateien angezeigt zu bekommen.
- HelloRic -Kirchner, Gutzeit, Auer, Bresser (Info)
- SURGEST Zachmann, Weller, Mühlenbrock (Info)
- EnergyShift – Malaka, Stellmacher, Bahrini, Dratzidis (Info)
- Was passiert dann? – von Maydell (Info)
- Über das Verhältnis von Natur und Technologie – Wild Machines and Machinic Wilderness – Baecker, Sick (Info)
Gruppenprojekt-Anmeldephase war vom 02. – 04.02.2024
Gruppenprojekte 2023. Die Projekte des Sommersemesters 2023 sind:
- CRASHES App – Zetzsche, Clemens, Wellhausen (Info)
- Multi-User Space Conquest– Zachmann, Weller (Info)
- X-Alltag – AG Malaka (Info)
- Mythologie… Philosophie – Ovüc (Info)
- Vermessene Körper – Sick/Paul (Info)
Gruppenprojekt-Anmeldephase ist vom 31.01. – 03.02.2023
Gruppenprojekte 2022. Die Projekte des Sommersemesters 2022 waren:
- Driving Simulator 2022 – Reloaded – Schill/Zetzsche, Clemens, Schwarting (Info, Link zum Video – Ergebnisse des letzten Projektes)
- VR RAT VR-based(Human-) Robot-Affordance Transfer- AG Zachmann (Info)
- Haptic Fidelity in Virtual Reality – AG Döring (Info, Folien)
- SEE – AG Koschke (Info, Link zum Video)
- We are Cyborgs! Experimentelle Körpererweiterungen, Sinneserweiterungen und körpernahe Technologien. – Baecker (Info)
- Tocsen Produktentwicklung – von Maydell (Info)
Gruppenprojekt-Anmeldephase war vom 27.01. – 3.02.2022
Gruppenprojekte 2021. Die Projekte des Sommersemesters 2021 waren:
- Virtual Dentist – Zachmann/Haddawy/Kaluschke (Info)
- Schlendern & Flanieren Praktizieren, Vermessen & Kartieren im Stadtraum – Paul/Sick/Nieratschker (Info)
- Nachtmahr Albträume, Phobien, Ängste, Sorgen … – Ovüc (Info)
- Driving Simulator Serious Gaming for Autonomous Driving – Zetzsche/Clemens/Schwarting
- 50 Jahre Universität Breme – Wenig/Alexandrovsky (Info)
Gruppenprojekte 2020. Die Projekte des Sommersemesters 2020 waren:
- A Technological Wild-Parasitäre Strukturen in und zwischen Natur und Technik – Ralf Baecker und Andrea Sick (Info-Link)
- EnableMe!-Entwicklung von realitätsnahen VR Szenen für die Nutzung von Robotern durch Menschen mit körperlichen Einschränkungen mit der Unreal Engine – Udo Frese und Felix Goldau (Info-Link)
- Virtual Mars Exploration Zachmann Gabriel Zachmann, René Weller, Philipp Dittmann
- Zweiradfahren: Navigieren, Messen, Kommunizieren – Entwicklung von applikationspezifischen Interfaces, die mobil, kompakt, schnell, und vielleicht auch Erlebnis- und/oder kompetenzförderlich sind. – Peter von Maydell (Info-Link)
- Chatbots: Denken, halluzinieren, unterhalten – Neue Wege der Interaktion mit Chatbots – Nina Wenig, Rainer Malaka (Info-Link)
Gruppenprojekte 2019. Die Projekte des Sommersemesters 2019 waren:
- Point & Click – Udo Frese (Info-Projekt-PointAndClick
- Avatar AG Schill (Info-Projekt-Avatar)
- LOGOS: Von Texten zu Szenen – Malaka / Porzel / Höffner / Pfau (Info-Projekt-Logos)
- Virtual Cooking – Roßkamp / Tan / Zachmann (Info-Projekt_Virtual-Cooking
- Was machen die Dinge ( Maschinen ), wenn wir schlafen? – R. Baecker / A. Sick (Info-Projekt-Was-Machen-Dinge)
Gruppenprojekte 2018. Die Projekte des Sommersemesters 2018 waren:
- Beyond Buttons and Sliders – Erzeugung virtueller Kunstwerke durch Gestensteuerung – Neue Interaktionsmöglichkeiten experimentell erproben – Schill / Bub / Maldonado (info) (findet nicht statt)
- Dynamisches Archiv – Paul / Sick
- Schiffbau: Gestaltung interaktiver Vermittlungsformen im Museum – Schelhowe / Dittert (info)
- Coral reefs – Zachmann (info) (bereits voll)
- PreVizZARt – Malaka / Fröhlich / Münder (info) (bereits voll) Die Wahl der Gruppenprojekte ist abgeschlossen. Es gibt nur noch Plätze in den Projekten Schiffbau und Dynamisches Archiv!
Gruppenprojekte 2017 Die Projekte des Sommersemesters 2017 waren:
- Computational Creativity– Malaka / Besold (info)
- VR ASSEMBLY– Zachmann (info)
- Walden/Technik und Natur– Baecker / Sick
- ¡Experiment! – Kluss/Maldonaldo (info)
Gruppenprojekte 2016 Die Projekte des Sommersemesters 2016 waren:
- Be-greifbare Interaktion im FabLab– Robben (info)
- Sicheres Web/Safer Web – Hutter (info)
- Interface Design for Automotive Navigation – v. Maydell (info)
- The Interactive Virtual Operating Room– Malaka / Zachmann / Herrlich (info)
- ¡Companion! – Kluss (info)
- RoboCup@Media – Frese / Laue (info)
- Digital DNA – Erinnern und Vergessen – Diezmann (info)