Das Hundelaufboot

ds-Das_Hundelaufboot-01

Bezugnehmend auf das gegebene Szenario, war meine Idee ein Gerät für Hunde zu entwickeln, das ihnen in der erschwerten Lebensumgebung ein Stück Lebensqualität zurückgibt und dem Besitzer eine artgerechte Haltung ermöglicht.

Da Hunde keine Wassertiere sind und sich nicht an wechselnde Umstände in diesem Ausmaß anpassen können, würden sie wahrscheinlich komplett aus Flutgebieten verschwinden. In einigen Fällen würden sie komplett im Haus gehalten werden und nur bei Ebbe aus diesem herauskommen. Problematisch ist dann die artgerechte Haltung, denn Hunde benötigen Auslauf und das alle 3-5 Stunden (tagsüber).

Aus diesem Bedürfnis heraus habe ich das Hundelaufboot entwickelt, das den Hunden den gemeinsamen Auslauf mit ihren Besitzern während der Flut ermöglicht.

Von den Hunden über ein Laufband angetrieben und vom Besitzer gelenkt, wird das Gassigehen zu einem kleinen Ausflug und stärkt die Beziehung zwischen Hund und Mensch, da eine Interaktion während der Fahrt für einen effektiven Betrieb unerlässlich ist.

Das individuelle Anpassen des Hundeboots an den Geschmack und Bedarf des Besitzers ist genauso wichtig wie die Wahl des richtigen Halsbands. Anhand von zwei Charakteren soll eine mögliche Anpassung demonstriert werden.

ds-Das_Hundelaufboot-02

ds-Das_Hundelaufboot-03

ds-Das_Hundelaufboot-04

ds-Das_Hundelaufboot-05

ds-Das_Hundelaufboot-06