Schwerelos

Dieses Projekt befasst sich damit, wie sich Schwerelosigkeit im virtuellen Raum auf die Körper-wahrnehmung eines Menschen auswirken kann. Durch das Aufsetzen einer VR-Brille wird der Benutzer in eine virtuelle Realität versetzt, in der er sich zusammen mit anderen Elementen in kreisförmigen Umlaufbahnen um eine Achse bewegt. Mithilfe dieser Rotation in alle Richtungen soll Gleichgewichtsstörung und verlust der Orientierung im Raum verursacht werden.Jeder reagiert meist unterschiedlich auf die virtuelle Immersivität, mit der Gewissheit in der Realität festen Boden unter den Füßen zu haben aber mithilfe der VR-Brille Visuell dem Gehirn einen Streich zu spielen. Durch das aktivieren eines Buttons, kann der Benutzer Interaktiv zwischen verschiedenen Schwebezustände wechseln. Das Projekt „Schwerelos“ hat auch angenehme Seiten. Sobald man sich auf die sanfte Umgebung und die verschieden Zustände der Schwerelosigkeit einlässt kann sie auch entspannend wirken.