Communication Fingerprints

th-Communication_Fingerprints-01

Beschreibung: Daten sammeln sich am besten, wenn man nicht merkt, dass sie gesammelt werden. Ich habe mich durch 1,5 Jahre Logs von meinem Messenger gearbeitet, der seit seiner installation meine Unterhaltungen mitschreibt. Mein deshalb geschriebenes Programm wertete alle Texte aus, zählte Wörter, maß Buchstabenvorkommen, untersuchte nach Smileys. Um letztendlich aus diesen Daten visuelle Identitäten zu schaffen. Diese verraten auf den ersten Blick wie hoch der Grad der Kommunikation zwischen mir und meinen virtuellen Kontakten ist. Die gesammelten Daten generieren und bilden aus den abstrakten Logs einen Fingerabdruck und einzigartige Identitäten. Das Poster zeigt die Fingerprints von drei representativen logs.

th-Communication_Fingerprints-02