wie roboter denken. menschen als aktuatoren

ea_pt-wie_roboter_denken-01

wie roboter denken. menschen als aktuatoren ist eine Installation, in der Menschen als Aktuatoren agieren. Besucher sollen erfahren, auf welche Weise ein Roboter Aufgaben bewältigt. Dabei lernen sie nicht durch Erklärungen sondern durch aktives Erfahren am eigenen Körper, das Wesen eines Roboters kennen.

Über aufgesetzte Kopfhörer führt der Besucher Befehle und Algorithmen bis zum Ziel der Aufgabe aus. Mithilfe eines Tablet Computers wird jeder einzelne Schritt des Algorithmus bestätigt oder verneint.

In einer Ausstellung wurden im Versuch die Reaktionen der Besucher getestet. Sie reichten von Amüsieren bis zu Verärgerung. Die meisten Besucher verstanden, dass sie als bloßer Motor agierten. Dennoch beschwerten sich einige, dass die Erfahrung anfangs ärgerlich sei. Einer der Besucher beklagte, dass der “Roboter immer wieder die gleichen Fragen stellt”, und empfand, dies sei ein Fehler. Nach den ersten Schritten jedoch, konnten sich die meisten Besucher mehr und mehr in ihre Rolle hinein fühlen und wurden Teil der Maschine, in einer nahezu kontemplativen Weise.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=wM1fpMfvM8M]