Digitale Schönheit – Wirkung und Bewertung von retuschierten Portraits

vm-digitale_schoenheit-01

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie die sozial erwünschte Eigenschaft „erfolgreich sein“ mit der künstlichen Schönheit nachbearbeiteter Bildern korreliert. Des weiteren wird untersucht, ob Menschen in der Lage sind, manipulierte Bilder zu erkennen. Dazu wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, in der Bilder, die unterschiedlich stark manipuliert wurden, miteinander verglichen wurden. Im ersten Teil der Umfrage musste die fotografierte Person nach der Eigenschaft „erfolgreich“ eingeschätzt werden. Im zweiten Teil mussten die Probanden das Originalbild aus vier Versionen des Bildes erkennen. Die Ergebnisse zeigen, dass leicht optimierte Gesichter als erfolgreicher eingeschätzt werden als echte Gesichter. Stark retuschierte Gesichter wurden dagegen weniger erfolgreich als die originalen Gesichter eingestuft. Darüber hinaus konnte auch festgestellt werden, dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind, im direkten Vergleich zwischen einem realen und einem manipulierten Gesicht, das echte eindeutig zu erkennen.

Zur Online Anwendung

vm-digitale_schoenheit-02